Wer die B 474n befürwortet, stimmt für die Industrialisierung der Rieselfelder! 

Adler_5x7_Ludger

Ludger Adler

Auch wenn viele mit der jetzigen Trassenvariante (weit weg von den Wohnsiedlungen) leben können, der erhebliche Eingriff in Landschaftsbild, Flora und Fauna hat sich nicht geändert. Der Bau der Straße bedeutet für viele Menschen eine massive Verschlechterung der Lebens- und Wohnqualität und er zerschneidet unsere Stadt. Bewohner der westlich liegenden Bauernschaften werden von Waltrop abgeschnitten und können zum Teil nur noch auf Umwegen nach Waltrop gelangen.

Die B 474n rechnet sich nur, wenn auch die Rieselfelder zerstört werden. Die prognostizierten Verkehrsströme sind auf die Erschließung dieses Natur- und Landschaftsraumes ausgerichtet. So viele PKW und LKW, wie in den Berechnungen prognostiziert werden, fahren gar nicht durch Waltrop. Dies bedeutet: ohne Nutzung der Rieselfelder lässt sich die B 474n nicht begründen.

Für die Entlastung der Leveringhäuser Straße ist die B 474n nicht geplant und auch nicht ausgelegt. Auf der Leveringhäuser Straße wird man auch nach Bau der B 474n nicht spazieren und seine Kinder spielen lassen können, soviel ist sicher.

Die B 474n soll die Rieselfelder erschließen; neben den 5 Millionen €, die für infrastrukturelle Maßnahmen eingesetzt werden sollen und die Datteln bei den umliegenden Städten zurzeit erbettelt, sind die gesamten Kosten für diese Straße als Erschließungskosten für die Rieselfelder anzusehen. Ein finanzpolitischer Wahnsinn, der insbesondere nach dem Weggang von NOKIA aus Bochum rational nicht zu erklären ist.

Es macht uns betroffen, dass viele Menschen in Waltrop sich für die Straße entschieden haben. Wir wissen aber, dass unsere Wählerschaft nicht für die B 474n votiert hat und fühlen uns dieser nach wie vor verpflichtet. Wir hoffen auf die Unterstützung dieser Menschen im weiteren Kampf gegen dieses Projekt B 474n, im Planfeststellungsverfahren und in den zu erwartenden Klagen. Wir werden auch weiter die Politik vertreten, die in unserem Wahlprogramm niedergelegt ist und in dem es heißt:

Keine Industrialisierung der Rieselfelder und in Konsequenz daraus:  Keine B 474n!

Add Comment